Persönlich verarbeiten

Das persönliche Verarbeiten der Bibellektion ist eine wichtige Phase im Lernprozess. In der Psychologie steht fest, dass vor allem Dinge, die man persönlich entdeckt und verarbeitet hat, wesentlichen Einfluss auf das Verhalten haben können. Sobald ein Kind die Bedeutung einer bestimmten Bibelgeschichte entdeckt hat, muss es lernen, diese in seiner eigenen Situation anzuwenden. Es muss deutlich werden, dass die Bibel nicht nur für die Zeit, in der sie geschrieben wurde, etwas zu sagen hat, sondern auch heute.

In 2. Timotheus 3,16-17 steht: "Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit, damit der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werk völlig zugerüstet."

Das Wort Gottes fordert eine Entscheidung heraus; es muss in das Denken des Kindes übernommen werden. Es muss in sein Herz aufgenommen werden.

Man kann den Kindern dabei helfen, indem sie z.B. Fragen beantworten oder einen Test ausfüllen. Auch können sie sich in kleinen Gruppen über das Gelernte austauschen. Oder man legt ihnen ein Problem vor, ohne dabei die Lösung vorzugeben. Man sollte hier erfinderisch und kreativ sein! Wenn ein Kind sieht, was es von einer Lektion in den Erlebnissen seines Alltags anwenden kann, dann ist es nicht mehr weit von der letzten Phase des Lernprozesses entfernt.