Entdecken

Nach dem Zuhören und Untersuchen kommt der Moment, in dem das Kind die Bedeutung der Bibelgeschichte oder die Antwort auf ein Problem selbst findet. Ihm geht ein Licht auf. Es sieht es! Es entdeckt! In der Didaktik nennt man das auch ein "Aha-Erlebnis". Dies ist ein wichtiger Moment. Etwas, was selbst entdeckt wurde, hat einen besonderen Wert und wird nicht so schnell in Vergessenheit geraten. Oft passiert es, dass nur der Lehrer in seiner Vorbereitungszeit Entdeckungen macht. So begeisternd wie er diese auch an seine Schüler weitergeben kann - indem sie selbst entdecken, werden die Kinder mehr lernen!

Es ist deshalb wichtig, im Unterricht Raum zu schaffen, "selbst zu untersuchen". Damit erleben die Kinder die großartige Erfahrung, selbst etwas entdecken zu können. Das verlangt vielleicht etwas mehr Vorbereitung vom Lehrer, aber die Ergebnisse werden auch dementsprechend sein.